Hans Fründt

Der Berliner Lichtdesigner Hans Fründt erwarb 2008 seinen Abschluss als Dipl. Ing. für Theater- und Veranstaltungstechnik. Seitdem ist er als freiberuflicher Lichtgestalter, Beleuchtungsmeister und technischer Leiter tätig. Parallel absolvierte er ein Masterstudium im Fach Veranstaltungstechnik und –management.

Hans Fründt begann 2004 mit seiner Arbeit im Theater als Techniker u.a. auf den Bühnen der Deutschen und der Komischen Oper Berlin, des Royal Opera House, Covent Garden in London, des Wiener Burgtheaters sowie der Volksbühne in Berlin. Als Beleuchtungsmeister zählten zu seinen Auftraggebern u.a. die Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests, die Ruhrtriennale und das Haus der Berliner Festspiele. Zudem entwickelte er zahlreiche Lichtkonzepte für freie Theatergruppen.

Seit 2009 arbeitete Hans Fründt regelmäßig im Fernen Osten Russlands. Dort begann mit der Erstaufführung der „Zauberflöte“ in Wladiwostok eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem russischen Regisseur Alexey Veyro. Hans Fründt ist Mitglied des Vorstands von VladOpera e.V. einem Verein, der die Umsetzung mehrerer Opernprojekte in Russland ermöglichte. Der vorläufige Höhepunkt der Arbeit war die Produktion „Hochzeit des Figaro“ an der Neuen Oper Moskau im Jahr 2014.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Lichtdesigner ist das zeitgenössische Tanztheater. Gemeinsam mit dem Tänzer und Choreografen Shang-Chi Sun zeigte Hans Fründt Produktionen in Berlin, Potsdam, Köln, Paris, Brügge, Lyon, Barcelona, Avignon, Bologna, Hong Kong, Peking, Singapur, Rio de Janeiro, Florianopolis, Taipeh und New York.

Zur Zeit ist Hans Fründt als Beleuchtungsmeister am Maxim-Gorki-Theater in Berlin tätig, wo er für Regisseure wie Yael Ronen, Sebastian Nübling, Nurkan Erpulat oder Hakan Savaş Mican Lichtkonzepte verwirklicht.